Gesunde Füße tragen uns im besten Fall ein Leben lang. Unsere Füße verdienen Aufmerksamkeit und Pflege. Oft messen wir unseren Füßen zu wenig Bedeutung bei. Vielleicht, weil wir es für zu selbstverständlich halten, dass sie funktionieren? Dafür können wir etwas tun. Ich schenke meinen Füßen seit vielen Jahren besondere Aufmerksamkeit, vielleicht auch, weil meine Füße mit Schuhgröße 42 kaum zu übersehen sind.
Natürlich sind gepflegte Füße schön, aber viel wichtiger ist, dass sie gesund sind. Genauso wie wir unseren Körper, unsere Arme und Beine trainieren, sollten wir auch unsere Hände und Füße trainieren. Dafür können wir jeden Tag etwas tun: Einfache Dehnübungen, damit sich die Sehnen nicht verkürzen und damit beweglich bleiben, sind genauso wichtig wie Muskelübungen, die dafür sorgen, dass uns die Füße auch nach langen Spaziergängen und Aktivitäten am Abend noch sicher tragen und nicht schmerzen. Die effektivsten Übungen werde ich demnächst hier vorstellen.
Barfuß-Schuhe
Seit vielen Jahren gehe ich mit Begeisterung in Barfußschuhen. So jeden Morgen bei meinem täglichen Fitnessprogramm an der frischen Luft, aber auch beim Wandern trage ich Fivefinger Trekkingschuhe. Damit gehe ich auf eine sehr natürliche Weise: Meine Zehen greifen jeden Stein. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Fivefinger Schuhen von Vibram gemacht. Sie umschließen den Fuß wie eine zweite Haut und haben die perfekten rutschfesten Sohlen für jeden Untergrund.
Reflexzonen-Stimulierung
Eine andere Möglichkeit, ganz nebenbei etwas für die Füße zu tun, sind die Sandalen von YolSandals. Sie haben ein Fußbett mit einem einzigartigen Profil. Bei diesem Design wirken die Form und die Konsistenz der Sohle wie bei einer Reflexzonen-Therapie auf die einzelnen Bereiche an der Fußsohle. Hier werden die Fußsohlen nicht aktiv bewegt wie bei den Barfußschuhen, sondern die Füße werden durch die Anordnung der Druckpunkte auf der Sohle stimuliert. Die Wirkung entfaltet sich dann automatisch beim Gehen durch den Druck, den das Gewicht unseres Körpers auf die Sohle ausübt. (Ihr bekommt 10% Rabatt wenn ihr mit dem Gutscheincode PrinzessinYS bestellt und bei Bestellung von 2 Paaren mit dem Code PrinzessinYS2 wird außerdem portofrei geliefert.)
Barfuß-Gehen
Schöne und gesunde Füße wollen bewegt und trainiert werden. Zum Beispiel in einem Barfußpark. Vielleicht gibt es einen Barfußpark in der Nähe? Da läuft man barfuß über die verschiedensten Untergründe. Mal piekst es, mal kitzelt es oder es geht durch Schlamm oder über Steinchen. Wenn kein Barfußgarten in der Nähe ist, geht auch jeder Garten, Park oder Waldweg - man muss nur etwas mehr aufpassen um sich nicht zu verletzen. Zu Hause eignen sich auch Noppensocken, wenn es im Winter im Haus zu kalt sein sollte.
Übungen für gesunde Füße
Für die Mobilität unserer Füße sind Übungen zur Dehnung und Muskelaufbau wichtig. Einfache Übungen kann man schon mit einem Ball oder einem Tuch machen. Probiert ein Tuch durch das Greifen mit den Zehen aufzuheben oder die Zehen abwechselnd einrollen und spreizen. Zurzeit arbeite ich an einem Übungsprogramm für gesunde Füße, das ich demnächst hier vorstellen werde. Alle meine Aktivitäten poste ich regelmäßig auch auf Instagram. Ich freue mich über jeden Follower und natürlich auch über Kommentare.
Fuß-Massage
Das Eincremen der Füße verbinde ich immer mit einer Massage. Das entspannt die Muskeln und Sehnen, aber auch die Seele. Für mich stellt sich ein Wohlgefühl im ganzen Körper ein, wenn die Füße angenehm warm, durchblutet und gelockert sind. Dafür habe ich noch einen ganz besonderen Tipp:
Mit den Händen kann man gut fühlen, welche Stellen am Fuß eine besondere Beachtung brauchen. Dafür habe ich mir eine Massagenpistole gekauft. Diese Massagepistole besitze ich schon seit einiger Zeit, sie begleitet mich auch auf meinen Reisen und kommt neben meinen Fußsohlen auch im Nacken- und Schulterbereich zum Einsatz.
Wenn euch meine Blogbeiträge gefallen, dann abonniert meine monatlichen News.
Empfehlungen:
(An den Empfehlungen verdiene ich eine Provision)
Comments