top of page
  • AutorenbildAstrid zu Stolberg

Kalorienarmer Snack mit Popcorn

Aktualisiert: 31. Jan.

Mein kalorienarmer Snack mit Popcorn kann süß oder salzig sein, ob mit Fruchtaroma oder herzhaft mediterran, die Geschmacksrichtung bestimmt ihr selbst.

Kalorienarmer Snack mit Popcorn

Eigentlich liebe ich Chips mit viel Paprika und interessanten Gewürzmischungen. Deshalb habe ich Popcorn als Alternative ausprobiert. So entstand mein kalorienarmer Snack mit Popcorn. Das gekaufte Popcorn ist oft zu fettig, zu salzig oder zu süß. Wenn ich es selbst mache, ist es frisch und duftet gut und das Aroma, egal ob süß oder salzig bleibt mir überlassen. Da gibt es auch mehr Möglichkeiten als Salz oder Zucker.


Popcorn-Mais enthält pro 20 g (das ist eine gute Portion) nur 75 kcal, davon 16 g Kohlenhydrate und Ballaststoffe, Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine, aber alles in sehr geringen Mengen. Dann kommt es natürlich darauf an, was man dazu gibt, damit das Popcorn den gewünschten Geschmack bekommt.


Die Würzmischung

Würzmischung für Popcorn Astrid zu Stolberg

Ich mag Gewürzmischungen, die geschmacklich meinen Lieblingschips am nächsten kommen. So habe ich diese mediterrane Gewürzmischung gefunden. Sie enthält neben Meersalz auch Paprikapulver, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch und einige mediterrane Kräuter. Natürlich könnt ihr auch eigene Gewürzmischungen herstellen.


Süßes Popcorn

Fruchtpulver Astrid zu Stolberg

Wenn ihr das Popcorn süßen wollt, eignet sich Puderzucker am besten, da er sich feiner verteilt und somit sparsamer verwendet werden kann. Natürlich könnt ihr den Puderzucker auch aromatisieren. Zum Beispiel mit Vanillearoma oder Gewürzen wie Zimt oder Ingwer. Alle Zutaten müssen trocken sein, damit das Popcorn nicht aufweicht, und sehr fein gemahlen sein, damit sich die Aromen gut auf dem Popcorn verteilen. Da eignet sich sehr gut Fruchtpulver, zum Beispiel aus Himbeeren oder aus anderen Früchten. Das gibt es in hervorragender Qualität ohne Zuckerzusatz, vegan und glutenfrei.


Kalorienarmer Snack mit Popcorn

Heißluft Popcorn Maschine Astrid zu Stolberg

Wie schon erwähnt, ist gekauftes Popcorn oft sehr fettig ist und enthält ungesunde Öle. Also habe ich mir eine Heißluft-Popcorn-Maschine gekauft, die nur mit heißer Luft arbeitet, ganz ohne Fett. Außerdem hat die Maschine die perfekte Temperatur, um die Maiskörner zum Aufplatzen zu bringen, ohne dass sie verbrennen.

Bio Popcorn Mais Astrid zu Stolberg

Für mein Popcorn kaufe ich Popcorn-Mais aus biologischem Anbau.


2 Essl. voll Maiskörner ergeben eine gute Portion Popcorn.

Die frisch gepoppten Maiskörner enthalten kein Fett, allerdings bleiben dann auch die Aromen nicht am gepoppten Mais hängen.


Die Zubereitung

Popcorn selber machen Astrid zu Stolberg

Um das Popcorn zu aromatisieren, gebe ich etwas Öl auf meine Hände und fahre damit durch das Popcorn. Jetzt haften die Aromen, egal ob süß oder mediterran und können mit dem fertigen Popcorn vermischt werden.


Das fertige, abgekühlte Popcorn fülle ich in Gläser mit Deckel, so bleibt es länger frisch und sieht schön aus. Aber um ehrlich zu sein, esse ich es meistens sofort.

 

In einem meiner nächsten Blogthemen möchte ich euch Maiswaffeln vorstellen. Natürlich selbstgemacht und mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.

 

Wenn euch meine Blogbeiträge gefallen, dann abonniert meine monatlichen News.

 

Meine Empfehlungen zum Thema Popcorn:

(An den Empfehlungen verdiene ich eine Provision)


178 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page