top of page
  • AutorenbildAstrid zu Stolberg

Die Fastenhexe von Mallorca

Aktualisiert: 24. Feb.

Mit dem Ende des Karnevals hat im christlichen Raum die Fastenzeit begonnen. Heute fasten viele Menschen nicht mehr aus religiösen Gründen, sondern um ihren Körper zur regenerieren. Auf Mallorca kommt jetzt die Fastenhexe, die Jaia Corema.


Fastenhexe Jaca Corema Mallorca Astrid zu Stolberg
Foto: Teddy Kuhl

Die Fastenhexe Jaia Corema


Die Fastenhexe kontrolliert die Kinder während der Fastenzeit. Als unsere jüngste Tochter zur Schule ging, kam sie am Tag nach Karneval mit einer Hexe aus Pappe nach Hause. Sie hatte 7 Beine, einen Korb mit Gemüse, einen Fisch und wurde an die Kühlschranktür geklebt. 7 Beine symbolisieren 7 Wochen, also 40 Tage Fastenzeit.


Wir verstanden nichts, für unsere Tochter war alles klar. Von nun an durften wir sieben Wochen lang, also bis Karfreitag, kein Fleisch mehr essen. In der Fastenzeit gab es unter der Woche nur herzhafte Gemüsesuppen und am Sonntag Fisch. Sonst nichts, auch nichts Süßes. Jaia Carema, die Fastenhexe, wacht darüber, dass sich die Kinder daran halten.

 

Wenn sich die Kinder und natürlich auch die Eltern an die Regeln gehalten haben, wird der Hexe, die aus Pappe am Kühlschrank hängt, jeden Freitag ein Bein abgeschnitten. Wenn am Karfreitag alle Beine abgetrennt sind, gibt es ein Geschenk. Schade, dass uns das niemand gesagt hat. Als unsere Tochter am Ostersamstag ein Geschenk erwartete, war die Enttäuschung groß... Für das nächste Jahr waren wir schlauer.


Ab Ostersamstag gibt es auch das typische Ostergebäck, auf das sich alle freuen, die sich brav an die Regeln der Jaia Corema gehalten haben.


Ostergebäck auf Mallorca


Ostergebäck auf Mallorca Astrid zu Stolberg

Das typische Ostergebäck kann süß oder herzhaft sein. Denn jetzt darf wieder alles gegessen werden. Da werden Empanadas und Robiols gebacken, beide Rezepte findet ihr in meinem Buch "Einblicke Mallorca", oder Crespells, die einfach aus dem Teig ohne Füllung hergestellt und dann mit Puderzucker bestreut werden.


Darüber werde ich in einem der nächsten Blogeinträge berichten.

Oder schaut jetzt schonmal in meinem Buch "Einblicke Mallorca":

Einblicke Mallorca Land und Leute und Rezepte Astrid zu Stolberg

Wenn ihr nichts verpassen möchtet, dann bestellt meine monatlichen News


NEU: Unterwegs auf Mallorca


Unterwegs auf Mallorca mit Astrid zu Stolberg

Jetzt ist die richtige Zeit für Ausflüge. Die Temperaturen sind noch angenehm und jetzt kann ich euch ganz besondere Plätze Mallorcas zeigen.


Wir machen einen kleinen Ausflug. keine große Wanderung, ich erzähle euch etwas über die Geschichte, über Flora und Fauna, über Sitten und Bräuche und wir genießen gemeinsam ein Picknick mit mallorquinischen Spezialitäten. Alle Infos hier


WhatsApp Nachricht: 0034 626 051 501


Empfehlungen

(An den Empfehlungen verdiene ich eine Provision)


Mein Buch "Einblicke Mallorca", auch auf englisch

Zu meiner Webseite: Wandern auf Mallorca

Unterwegs auf Mallorca, schöne Plätze, Geschichten und Legenden mit Picknick






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page